Navigation überspringen und zur Seitenüberschrift gehen.

Kapitelgrafik

Tipps und Tricks

So ein Kuchenkompendium kann nicht ohne Tipps und Tricks auskommen. Ich hab nicht viele auf Lager. Die, die hier angeführt sind, sind hauptsächlich meiner Unlust am Abspülen geschuldet. Und einer gewissen Scheu, Lebensmittel zu vergeuden. Das kann man auch "Sparsamkeit" nennen, es wäre dann die schwäbische Variante.

Eischnee schlagen

Zum Schlagen von Eischnee müssen die Schneebesen (vom Rührgerät) sauber und trocken sein, sonst wird der Schnee nicht steif. Also: Immer zuerst den Eischnee schlagen, dann das Eigelb. Dem Eigelb macht es nämlich garnichts aus, wenn ein bißchen geschlagener Eischnee noch am Schneebesen haftet. und man hat einmal spülen und Abtrocknen gespart.

Messbecher

Immer erst die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker etc.) im Messbecher abmessen, dann die flüssigen. Wenn der Messbecher mal nass ist, kleben Zucker oder Mehl unten fest. Das lässt sich auch durch sorgfältiges Abtrocknen fast nicht vermeiden. Deshalb: s.o.

Wohin mit dem Teigrest?

Wenn die Backform sauber ausgekleidet ist, schneidet man den oberen Rand gerade, und unvermittelt hat man einen Teigklumpen übrig. Den welle ich dünn aus, lege ihn auf den Boden* und drücke ihn fest. Resteverwertung.

*Gemeint ist hier natürlich der Kuchenboden, nicht der Küchenboden! ;o)

Gaby Burckhardt, 2009©zum Seitenanfang

Backwahn by Gaby Burckhardt
backwahn.ckdt.de - E-Mail: gaby@ckdt.de